Sozialbetreuung - Heimhelfer - Anerkennung

  

Allgemeine Informationen

Gemäß dem Steiermärkischen Sozialbetreuungsberufegesetzes (StSBBG) darf der Beruf Heimhelfer / Heimhelferin in der Steiermark nur nach bestimmten Voraussetzungen ausgeübt werden. 

Der Heimhelfer/die Heimhelferin unterstützt betreuungsbedürftige Menschen bei der Haushaltsführung und den Aktivitäten des täglichen Lebens durch Unterstützung von Eigenaktivitäten und Hilfe zur Selbsthilfe.
Er/sie arbeitet als wichtiges Bindeglied zwischen der betreuungsbedürftigen Person, deren sozialem Umfeld und allen anderen Bezugspersonen sowie im Team mit der Hauskrankenpflege und den mobilen Betreuungsdiensten.

Im Rahmen der Betreuungsplanung führt der/die Heimhelfer/in Aufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich eigenverantwortlich auf Anordnung von Klienten/innen und Angehörigen der Sozial- und Gesundheitsberufe, die Tätigkeiten der Basisversorgung ausschließlich unter Anleitung und Aufsicht von Angehörigen der Gesundheitsberufe durch. Ausländische Befähigungs- und Qualifikationsnachweise können von der zuständigen Behörde anerkannt werden.

Die Anerkennung richtet sich nach dem Steiermärkischen Gesetz über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (StGAB).

Hinweis:
Nähere Informationen zum Anerkennungsverfahren finden Sie auf den Internetseiten der Fachabteilung für Gesundheit und Pflegemanagement - Referat Gesundheitsberufe.

 

  

Zuständige Stelle

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 8 Gesundheit, Pflege und Wissenschaft FA Gesundheit und Pflegemanagement
Referat Gesundheitsberufe
E-Mail: gesundheitsberufe@stmk.gv.at

 

Achtung! Bitte beachten Sie die abweichenden Amtsstunden für das Anerkennungsverfahren. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten der Fachabteilung für Gesundheit und Pflegemanagement - Referat Gesundheitsberufe.

[Zuständige Stelle / Formular...]
  

Verfahrensablauf

Die Berufsqualifikationen von Antragstellern / Antragstellerinnen, die über einen den o. a. Qualifikationsnachweisen entsprechenden Befähigungs- oder Ausbildungsnachweis verfügen, werden - auf Antrag - als den landesgesetzlich festgelegten Voraussetzungen für die Aufnahme desselben Berufes entsprechend anerkannt, wenn der Befähigungs- oder Ausbildungsnachweis

  • von der zuständigen Behörde des Heimatmitgliedstaates ausgestellt wurde und
  • im Heimatmitgliedstaat erforderlich ist, um in dessen Hoheitsgebiet die Erlaubnis zur Aufnahme und Ausübung dieses Berufs zu erhalten.

Ist die Aufnahme oder Ausübung eines Berufes im Herkunftsstaat nicht geregelt, wird die Berufsqualifikation des Antragstellers / der Antragstellerin auf Antrag anerkannt, wenn der Antragsteller / die Antragstellerin diesen Beruf in den vorhergehenden zehn Jahren durch ein Jahr vollzeitlich oder während einer entsprechenden Gesamtdauer in Teilzeit in diesem Mitgliedstaat ausgeübt hat, sofern er / sie im Besitz eines oder mehrerer Befähigungsnachweise ist, der oder die

  • von der zuständigen Behörde des Heimatmitgliedstaates ausgestellt wurden und
  • bescheinigen, dass der Inhaber / die Inhaberin auf die Ausübung des betreffenden Berufs vorbereitet wurde.

Ausgleichsmaßnahmen können dann vorgeschrieben werden, wenn sich

  • die Ausbildung im betreffenden Beruf auf Fächer bezieht, die sich inhaltlich wesentlich von jenen nach den den jeweiligen Beruf regelnden landesgesetzlichen Vorschriften unterscheiden, oder
  • der Beruf nach den jeweiligen landesgesetzlichen Vorschriften reglementiert ist und eine oder mehrere reglementierte Tätigkeiten umfasst, die nach den Rechtsvorschriften des Herkunftsstaates des Antragstellers/der Antragstellerin nicht Teil des Berufsbildes sind und sich die geforderte Ausbildung auf Fächer bezieht, die sich inhaltlich wesentlich von der Ausbildung des Antragstellers/der Antragstellerin, unterscheiden.
  

Erforderliche Unterlagen

  • Nachweis der Staatsangehörigkeit.
  • Befähigungsnachweis oder Ausbildungsnachweis, der zur Aufnahme des entsprechenden Berufes berechtigt.
  • Gegebenenfalls eine Bescheinigung üer die erworbene Berufserfahrung.
  • Informationen zur Ausbildung im Herkunftsland, um festzustellen, ob diese möglicherweise von der landesrechtlich geforderten Ausbildung abweicht.
  • Nachweis der erforderlichen gesundheitlichen Eignung (nicht äter als drei Monate).
  • Nachweis der erforderlichen Vertrauenswürdigkeit (nicht älter als drei Monate).
  • Nachweis üer jene Sprachkenntnisse, die für die Ausübung des Berufes erforderlich sind.

Achtung!
Bitte beachten Sie die für die Vorlage der Unterlagen geltenden Erfordernisse. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten der Fachabteilung für Gesundheit und Pflegemanagement - Referat Gesundheitsberufe.

  

Kosten

ca. 200 Euro bis 250 Euro

  

Rechtsgrundlagen

  

Datenschutzrechtliche Bestimmungen

  1. Im Zuge dieses Verfahrens bekanntgegebene Daten und jene Daten, die die Behörde im Zuge des Ermittlungsverfahrens erhält, werden auf Grund des Art. 6 Abs. 1 lit. c und e Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit den diesem Verfahren zugrundliegenden Materiengesetzen automationsunterstützt verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Abwicklung des eingeleiteten Verfahrens, der Beurteilung des Sachverhalts, der Erteilung der Bewilligung sowie auch zum Zweck der Überprüfung.
  2. Die allgemeinen Informationen
    • zu den zustehenden Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerruf und Widerspruch sowie auf Datenübertragbarkeit;
    • zum zustehenden Beschwerderecht bei der Österreichische Datenschutzbehörde;
    • zum Verantwortlichen der Verarbeitung und zum Datenschutzbeauftragten finden Sie auf der Datenschutz-Informationsseite ( https://datenschutz.stmk.gv.at).