Außenlandebewilligung - Antrag
Mit diesem Online-Formular können Sie die Landung mit einem Luftfahrzeug außerhalb eines Flugplatzes gemäß § 9 Luftfahrtgesetz (LFG) beantragen.
Onlineformular
Offlineformulare
Allgemeine Informationen

Mit diesem Formular können Halter*innen oder verantwortliche Pilot*innen eines Zivilluftfahrzeuges um Erteilung der luftfahrtrechtlichen Bewilligung beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung ansuchen. Es handelt sich hier ausschließlich um Abflüge und Landungen außerhalb eines Flugplatzes.

Über die Bewilligung entscheidet der Landeshauptmann.

Rechtliche Grundlage dafür sind § 9 Luftfahrtgesetz 1957 (LFG).

Eine Bewilligung

  • wird befristet und, insoweit dies zur Wahrung der öffentlichen Interessen erforderlich ist, mit Bedingungen und Auflagen erteilt bzw
  • wird unverzüglich widerrufen, wenn eine der Voraussetzungen, die zu ihrer Erteilung geführt haben, nicht oder nicht mehr vorliegt oder gegen Auflagen verstoßen wurde.
Zuständige Stelle
Referat VerkehrsbehördeStempfergasse 78010 Graz,01.Bez.:Innere StadtTelefon: +43 (316) 877-2550Fax: +43 (316) 877-5579
Amtsstunden:
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr
Parteienverkehr:
Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:30 Uhr und nach Terminvereinbarung
Kosten

Für die Erteilung dieser Berechtigung ist eine Verwaltungsabgabe von

  • 6,50 Euro für Einzelfälle
  • 27,20 Euro für unbestimmte Anzahl von Fällen

zu entrichten.

Zusätzliche Informationen
  • Die Bewilligung wird befristet erteilt. Wenn es das öffentliche Interesse erfordert, werden an die Bewilligung Bedingungen oder Auflagen gebunden.
  • Die Bewilligung kann unverzüglich widerrufen werden:
    • wenn eine Voraussetzung, die zu ihrer Erteilung geführt hat, nicht oder nicht mehr vorliegt
    • oder wenn gegen Auflagen verstoßen wurde.
Feedback
Datenschutz

  1. Im Zuge dieses Verfahrens bekanntgegebene Daten und jene Daten, die die Behörde im Zuge des Ermittlungsverfahrens erhält, werden auf Grund des Art. 6 Abs. 1 lit. c und e Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit den diesem Verfahren zugrundliegenden Materiengesetzen automationsunterstützt verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Abwicklung des eingeleiteten Verfahrens, der Beurteilung des Sachverhalts, der Erteilung der Bewilligung sowie auch zum Zweck der Überprüfung.
  2. Die allgemeinen Informationen
    • zu den zustehenden Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerruf und Widerspruch sowie auf Datenübertragbarkeit;
    • zum zustehenden Beschwerderecht bei der Österreichische Datenschutzbehörde;
    • zum Verantwortlichen der Verarbeitung und zum Datenschutzbeauftragten finden Sie auf der Datenschutz-Informationsseite (https://datenschutz.stmk.gv.at).