Die finanzielle Unterstützung aus öffentlicher Hand dient der Konzeption, Entwicklung, Produktion und Umsetzung kultureller und künstlerischer Vorhaben. Diese sollen gesellschaftliches Interesse wecken und für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Voraussetzung ist ein konkreter Bezug zur Steiermark oder zum steirischen Kunst- und Kulturleben: die Steiermark kann als Produktionsort vorgesehen oder das Projekt für die Kunst- und Kulturszene der Steiermark thematisch, institutionell oder personell von besonderer Bedeutung sein. Gefördert werden:
- professionelle künstlerische, kunst- und kulturvermittelnde Vorhaben in allen Förderungsbereichen
- hohe künstlerische Qualität und Nachhaltigkeit
- junge KünstlerInnen am Beginn ihrer Laufbahn, Nachwuchsarbeit, Subkulturen
- transnationale und -regionale Kooperationen, Partnerschaften und volksgruppenspezifische Angebote
- Vernetzung auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
- künstlerische Forschung und Beiträge zur Theorie der Künste
Das Land Steiermark gewährt einerseits Einzelförderungen für zeitlich begrenzte Projekte. Andererseits werden Basisförderungen und mehrjährige Förderungsvereinbarungen für Vereine, Kulturinitiativen und Organisationen mit längerfristigen Konzepten und Strukturaufgaben vergeben.
Dies beinhaltet auch, dass eingereichte Projekte und Programme über ein ausgeglichenes und realistisches Finanzierungskonzept verfügen müssen.
Die Förderungsbereiche sind im Steiermärkischen Kultur- und Kunstförderungsgesetz festgelegt:
- Bildende Kunst, Neue Medien und Architektur
- Darstellende Kunst
- Film
- Literatur
- Musik, Musiktheater und Klangkunst
- Allgemeine Volkskultur, Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter
Förderungen können von natürlichen oder juristischen Personen beantragt werden. In allen Förderungsbereichen setzt das Land seinen Schwerpunkt auf die nachhaltige Weiterentwicklung von Gegenwartskunst und Gegenwartskultur im regionalen, nationalen und internationalen Kontext. Dazu gehören auch digitale und spartenübergreifende Kunstformen, künstlerisch-forschende, theoretische sowie Kunst und Kultur vermittelnde Ideen und Konzepte.
Auskünfte erhalten Sie bei:
Brigitte Feiertag, Tel. +43 316 877 4760